Postkarte von Agata: Kriminelle Energie

Agata Góralczyk ist als Langzeitreisende in virtuellen Welten unterwegs. Einmal im Monat schickt sie uns ab sofort eine Postkarte - diesmal aus Sly Cooper - Thieves in Time.

Ha! Das ist nochmal gut gegangen. Das Seil unter mir schwingt noch ein wenig nach. Oben auf der Brücke rennen die Stierwachen aufgeregt herum. Trampeln mit ihren schweren Hufen auf den Holzbohlen. Ein Pochen und Gepolter ist das. Meine samtweichen Pfoten umklammern geschickt das Seil. Auch mein Puls ist wieder runter gegangen. Sie werden mich nicht kriegen. Diesmal nicht und auch später nicht. Ich bin Sly Cooper, der Meisterdieb.

Zusammen mit meinen Freunden - meiner Gang - reise ich durch die Zeit und gehe ein paar gierigen Großmäulern gehörig auf den Keks. Keine Turmspitze ist mir zu hoch, kein Abgrund zu tief. Ich klettere auf eine Regenrinne, flitze über die Dächer, hangle mich über Lianen und schwebe ganz sanft zu meinem Ziel. Ich bin flink und schnell. Meine Waschbärpfoten finden überall Halt. Hier schlage ich einen Salto, da gleite ich an einem Vorsprung herunter. Sie werden mich nie kriegen. Sie sind alle zu langsam, zu dumpf. Ich bin der Meister. Der Meister mit flinken Füßen, schnellen Fingern und leisen Pfoten. Sie hören mich nicht, sie sehen mich nicht und dann bin ich so schnell weg, dass sie nicht einmal mehr wissen, dass irgendjemand überhaupt da war.

Sie werden mich nie kriegen. Sie sind alle zu langsam, zu dumpf.

Mein Freund Bentley - der clevere, durchtriebene Bentley - hat die ganze Sache im Blick. Irgendwas mit Zeitreisen und immer neuen Coups. Er ist das “Superhirn” unserer Truppe. Hackt sich überall rein. Kein System ist vor ihm sicher. Er manipuliert alles, sprengt jede Sicherheitsbarriere, knackt jeden Code. Dann ist da noch Murray - der Hippo mit dem harten linken Haken und viel Sinn für Humor. Wenn’s hart auf hart kommt, ist er der Richtige.

Zusammen waren wir schon in Paris, in Japan und im Wilden Westen. Wir werden noch weiter reisen. Die Zauber des Orients erwarten uns noch. Das Ziel? Wen kümmert es, solange es der perfekte Coup wird. Schnell, da kommt gerade eine Lore. Ab zur wilden Fahrt. Adios mein Freund!

Tags: